Nihat Celik -- Die Hälfte des Lebens -- Bleistiftzeichnungen auf Papier

Zurück zur Übersicht

Ausstellung:
29.10.2022 - 04.12.2022
Vernissage:
28.10.2022, 19 Uhr
Ort:
Städtische Galerie Schwabach

Die Hälfte des Lebens
Der Künstlerbund Schwabach präsentiert in seiner nächsten Ausstellung Nihat Celik mit einer Einzelausstellung. Unter dem Titel „Die Hälfte des Lebens“ steht die Linie im Zentrum der Werke:
„Wenn ich zu einem Bild anfange, möchte ich mich nicht einengen mit Thema, Zeit usw. Meine Phantasie soll frei sein.
Leonarda Da Vinci hat gesagt:“ wenn man auf eine weiße Wand lange genug schaut, fängt man an, Gestalten und Figuren zu sehen.“ Weil ich auch das Erlebte und was um mich und in der Welt passiert, im Bildern verarbeiten kann, ist das
Problem, was man malen soll, kein Problem für mich. Und das Suchen und das Gefundene zu bearbeiten, bis es fast lebendig wird, ist ein grosses Genuss für mich. Wenn das Bild oder Zeichnung fertig ist, habe ich mir bewiesen, dass ich
bin.“ (Nihat Celik)
Nihat Celik ist in der Türkei geboren, seit 1979 in Deutschland. Er hat an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Frau Prof. Christine Colditz und Prof. Johannes Grützke freie Malerei studiert und als Meisterschüler abgeschlossen.
Heute lebt und arbeitet er in Oberursel im Taunus.

Die Ausstellung wird in der Städtischen Galerie Schwabach gezeigt und dauert vom 29. Oktober bis 4. Dezember 2022.
Städtische Galerie Schwabach, Königsplatz 29a
Geöffnet Donnerstag-Freitags 11-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr Sonntag 13-16 Uhr.

Ausstellungen
Jahresprogramm

  • Do-Fr: 11:00 - 18:00
  • Sa: 10:00 - 13:00
  • So: 13:00 - 16:00

 

Königsplatz 29
91126 Schwabach
 

 

Stadtkirche Schwabach
Öffnungszeiten
täglich von 9.00 - 18 Uhr

 

Stadtmuseum Schwabach
Öffnungszeiten
Mittwoch bis Sonntag 10 - 18 Uhr