Manfred Hürlimann -- Werkfolge Gnadenlos -- ab 6.5.2023 in der Stadtkirche /Kunstraum

Zurück zur Übersicht

Ausstellung:
6.5.2023 - 28.5.2023
Vernissage:
6.5.2023, 16.00 Uhr
Ort:
Stadtkirche Schwabach

Manfred Hürlimann zeigt seine Werkfolge „Gnadenlos I / II / III“ (2022)
erstmalig öffentlich in der Stadtkirche Schwabach.
Ausstellungsdauer: 6.05. – 28.05.23
Der international renommierte Künstler Manfred Hürlimann (Nürnberg) schuf 2022 eine großformatige Werkfolge zum Themenfeld Krieg, Zerstörung und Blutvergießen, denen er die Bildtitel „Gnadenlos I bis III“ gegeben hat.

Diese Gemälde sind Bilder des Schreckens und der Barbarei und entstanden vor dem Hintergrund des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine. Aus dem Gesamtwerk des Künstlers stechen diese Bildmotive heraus, denn zum ersten Mal widmet sich Hürlimann einem Sujet, das bisher nicht in dessen Oeuvre vorkam.
Es ist der Stadtkirche Schwabach zu danken, dass diese Werke nun erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Hürlimanns Bilderzyklus zeigt Gefolterte, Abgeschlachtete und Verstümmelte, bei denen man als Betrachter eigentlich wegschauen möchte. Daneben zeigt er aber auch das auf einem Trümmerberg sitzende Kleinkind in Windeln, das zur Zielscheibe einer dahinmordenden Terror-Miliz geworden ist, die nicht mehr zwischen Verteidigungsgruppen und Zivilgesellschaft als gezieltes Opfer und Feindbild unterscheidet.
Der Beitrag Hürlimanns aus künstlerischer Sicht eine Diskussion anzuregen, die das abscheuliche und menschenverachtende Machwerk und Ergebnis von Autokraten und Volksführern in drei Szenen vorstellen, ist ein Ruf, dem sich eine kulturinteressierte und nach Frieden rufende Öffentlichkeit nun stellen kann.

Eröffnung am 6.5.2023 um 16 Uhr. Mit einer Einführung durch den Kulturmanager und
Kunstexperten Georg Graf v. Matuschka (EMN, Metropolregion Nürnberg).

———————————————————————————————————-
Foto: Manfred Hürlimann, „Gnadenlos I, II, III“ (Nürnberg, 2022, Größe: 125 x 210 cm, Acryl auf Leinwand .

 

Ausstellungen
Jahresprogramm

  • Do-Fr: 11:00 - 18:00
  • Sa: 10:00 - 13:00
  • So: 13:00 - 16:00

 

Königsplatz 29
91126 Schwabach
 

 

Stadtkirche Schwabach
Öffnungszeiten
täglich von 9.00 - 18 Uhr

 

Stadtmuseum Schwabach
Öffnungszeiten
Mittwoch bis Sonntag 10 - 18 Uhr